zusammengefaßter Ösenring

Ullas Schiffchenspitze (Occhi / Tatting / Frivolité)

Gestalten mit zusammengefassten Ösenringen von Helma Siepmann

Zweierlei Blüten aus zusammengefassten Ösenringen

Bei der linken Blüte wurden die Ösenringe vor, bei der rechten Blüte nach dem Zuziehen des Ösenringes zusammengefasst. Die beiden Arbeitstechniken unterscheiden sich in den letzten Arbeitsschritten voneinander.

zgfoer4b.jpg
(vergrößerte Ansicht 27,4 Kb)

zgfoer4a.jpg
(vergrößerte Ansicht 29,5 Kb)

A. Gemeinsame Arbeitsschritte (Schablonenarbeit)

Man beginnt mit einem Doppelknoten (Dk), legt  dann die Schablone hinter den Arbeitsfaden, d. h. den  Faden der linken Hand und ...

knüpft den nächsten Doppelknoten am unteren Rand  der Schablone.

Nun holt man den Arbeitsfaden wieder vor die  Schablone und fährt so fort, bis ...

die benötigte Anzahl von Ösen erreicht ist und  zieht den Ring dann zu.

B. Variante 1: Zusammenfassen vor dem Zuziehen des Ösenringes

Vor dem Zuziehen des  Ringes holt man mit dem Häkelhaken den Arbeitsfaden  durch alle oder einen Teil der Ösen...

schiebt dann das Schiffchen durch die so  entstandene Schlaufe... 

zieht die Schlaufe locker an... 

und macht hinter den Ösen noch einen rechten  Knoten. Dann erst zieht man den Ring zu. 

Hier ein Beispiel, bei dem nur vier der sieben  Ösen zusammengefasst wurden.
Schriftweise: tzgf Ör (teils  zusammengefasster Ösenring)

 

Je nach Geschmack kann man auch nur eine oder zwei  Ösen frei stehen lassen. Sie können größer oder  kleiner sein als die zusammengefassten. Sie können  aufgeschnitten und an der Spitze mit einer Nadel  gekämmt werden.

C. Variante 2: Zusammenfassen nach dem Zuziehen des Ösenringes

Zieht man den Ösenring zu und fasst dann erst die Ösen  zusammen, entsteht wiederum ein neues Knüpfelement. Der  besseren Sichtbarmachung wegen wurden hier besonders große  Ösen angewandt.

Nach dem Zuziehen des Ösenringes  nimmt man alle Ösen auf die Häkelnadel und holt den  Arbeitsfaden hindurch...

dabei achtet man darauf, dass die Ösen gestrafft  werden - und häkelt zwei feste Maschen.

 

Verwendung: Entweder als Blatt einer Ranke oder  als Blütenblatt - hierbei legt man den Faden hinter  das Knüpfelement und macht mit dem Schiffchen für  die Stempelarbeit einen geteilten Kreativknoten zum  Fixieren, bevor weitergearbeitet wird.

Hier noch mal ein Beispiel mit vor dem Zuziehen zusammengefassten Ösen, diese jedoch so  groß wie oben.

© Helma Siepmann 1999

 


zurück

Zurück zur Homepage
Home


Begriffe

   

    

Vocabulary of  German definitions


weiter