kreatives Occhi

Ullas Schiffchenspitze (Occhi / Tatting / Frivolité)

Dem Leben nachempfunden (Kreatives Occhi)

Nachdem ich (wie auf der vorherigen Seite beschrieben) anfing, etwas  Farbe und neue Muster in meine Arbeiten einzubringen, begegnete ich auf  einem Kongreß der Deutschen Spitzengilde in Eisenach einer weiteren  Handarbeitsfreundin, Frau Helma Siepmann, die einen neuen Knoten  entwickelt hatte. Diesen "Kreativknoten" kannte ich noch nicht.  Er ist eine Kombination aus der linken Hälfte des Doppelknotens und  der rechten Hälfte des Wechselknotens. Mit ihm ist es noch einfacher,  Drehungen oder Wendungen zu machen. Dadurch wirken die Arbeiten noch  plastischer.

Ich besitze kaum noch fertige Stücke in Kreativem Occhi. Diese habe  ich bei vielen Gelegenheiten verschenkt. Auch meine Tochter trug sehr  gerne von mir gemachte Occhi-Applikationen auf ihren Hosen, wenn sie diese  an den Knien durchgescheuert hatte. Manchmal kam mir der Verdacht, daß  manche Hose absichtlich Löcher erhielt, da Blumen und Ornamenten doch  anders aussahen, als das was sie von ihren Freundinnen kannte..

Die folgenden Beispiele, wie auch der Baum auf der Homepage, stammen  ausnahmslos von Frau Siepmann. Sie hat mir freundlicherweise gestattet,  die Abbildungen hier zu verwenden. Die Anleitungen sind übrigens bei  ihr erhältlich. Die Adresse finden Sie auf der Kontakte-Seite.
 

blume1.jpg
blume1.jpg
40,3 Kb
628 x 992

blume2.jpg
blume2.jpg
43,4 Kb
628 x 992

blume3.jpg
blume3.jpg
38,7 Kb
712 x 964

blume4.jpg
blume4.jpg
35,1 Kb
644 x 912

blume5.jpg
blume5.jpg
40,7 Kb
643 x 912

blume6.jpg
blume6.jpg
44,9 Kb
712 x 964

ornam1.jpg
ornam1.jpg
21,0 Kb
420 x 379

blumen.jpg
blumen.jpg
30,1 Kb
679 x 493
Anleitung siehe Musterseite!

Tatted tree
baum.jpg
62.05 Kb
781 x 1162

tatted oak
eiche.jpg
48.8 Kb
657 x 900


pappel.jpg
43.6 Kb
488 x 738

 

 


back  

Zurück zur Homepage
Home

 

next