klassisches Occhi 

Ullas Schiffchenspitze (Occhi / Tatting / Frivolité)
 

Traditionell und immer aktuell (Klassisches Occhi)

 

Ich kam durch eine Freundin meiner Eltern zu dieser Technik. Diese war  Handarbeitslehrerin und verstarb leider sehr früh.

Mutti hatte verschiedene Deckchen, die eben nicht gehäkelt oder  gestrickt waren, sondern mit kleinen Knoten in Ringen und Bögen  aneinandergereiht waren und "Schiffchenarbeit" hießen. In  meinem Dorf im Vogelsberg kannte jeder diesen Namen, aber zeigen konnte es  mir keiner. So mußte ich noch etwa 12 Jahre warten, bis ich in einem  Geschäft in  Frankfurt am Main Schiffchen gefunden hatte.

Mutti besorgte mir ein Buch, wo etwas über die Occhitechnik stand.  Es war viel beschrieben, nur nicht wie man es richtig macht. Die Knoten  gelangen mir, nur das Zuziehen klappte nicht. So hatte ich wenigstens  keinen Abfall an Wolle, denn bei mir ließ sich alles wieder  aufziehen.

Nachdem die Schiffchen mitsamt der Wolle öfters in der hintersten  Ecke gelandet waren und immer wieder ausgegraben wurden, gelang es mir  dann doch noch hinter die Technik zu kommen. Die Knoten waren zwar noch  etwas groß, aber sie ließen sich zuziehen und Spitzen daraus  machen.

Inzwischen tragen meine kleine Tochter und ich gern von mir selbst  hergestellte Occhi-Kragen zu unserer Kleidung. Beinahe selbstverständlich  ist es daher, daß sowohl die Taschentücher eine Einfassung in  Occhi-Spitze haben als auch in Occhi-Täschchen stecken. Bei einer  feinen Tafel werden natürlich die schönsten Occhi-Deckchen  aufgelegt. Es wären viel zu viele Muster, um sie hier alle  vorzustellen. Daher möchte ich es bei den nachstehenden Arbeiten als  Beispiele belassen:
 
 

Occhi-Kragen, blau bzw. weiß

2 Kragen aus Occhispitze. Der weiße Kragen stammt aus Minsk.  Den blauen Kragen habe ich nach einem Kragen nachgearbeitet, den eine  Bekannte aus Sewastopol mitgebracht hatte.

Zwei weiterere Kragen. Es handelt sich um die Kragen meiner "kleinen"  Tochter, die ich je nach Wachtstum entsprechend vergößern  konnte.

Zwei weitere Occhi-Kragen, rot bzw. weiß

Tischdeckchen in rot

Ein Tischdeckchen aus meiner eigenen Produktion.

Ein altes Taschentuch mit Occhi-Spitze aus dem 19. Jahrhundert  (englische Arbeit).

Auf Tatmeister
Dan  Rusch-Fischers Seite gibt es eine historische Anleitung. Haben Sie  sie schon gesehen?

Altes Taschentuch mit Occhi-Spitze

   

Zurück zur Homepage
Anfangsseite


weiter