Die dritte Dimension 

Ullas Schiffchenspitze (Occhi / Tatting / Frivolité)

Die dritte Dimension

In meinem Lieblings-Handarbeitsgeschäft fand ich vor einiger Zeit  Kunststoffstängel für verschiedene Blumen. Sie waren bestellt, um gehäkelte  Blumen darauf zu setzen. Von weitem sahen die fertigen Blumen nicht  schlecht aus. Aber aus der Nähe zeigte sich, dass richtige  Blumen eben viel filigraner sind, als dies mit Häkelmaschen  nachgemacht werden kann. Ich nahm mir vor, es einmal mit Schiffchenspitze  zu versuchen. Dann verlor ich es aber aus dem Augen.

Angeregt durch Tatmans Monatsprojekt mit einer Tulpe (siehe http://www.geocities.com/Heartland/Bluffs/2475  ) habe ich mich dann doch noch ans Werk gemacht. Hier sind meine ersten  Ergebnisse:

 

Osterglocke
Die Anleitung stammt von Christel  Weidmann

Osterglocke / Daffodil
Vergrößerung (29 kb)

Nelke / Carnation
Vergrößerung (27 kb)

Nelke
Die Nelke habe ich aus Gun Blomquist and Elwy Perssons Kerzenhalter  (Frill) gemacht.
1. Reihe 18 - 20 Ringe
2. Reihe Muster 36 - 40 mal wiederholen

Tulpe
Das Muster stammt von Adelheid Dangela (aus der "OESE III")
Als Hilfsmittel wurde das Muster über einen Ballon gespannt und  mit Stärkemitteln besprüht:
I used a balloon

Tulpe / tulip
Vergrößerung (23 kb)

Tulpe / tulip
Vergrößerung (28 kb)

Rose / rose
Vergrößerung (21 kb)

Blaue Rose
Das Muster ist von Mary Konior. Ich habe leichte Änderungen  vorgenommen, um die Rose insgesamt etwas voller werden zu lassen.

Minou
glaubt, sie sei Frauchens schönstes Stück. Wenn Sie schon die  vielen Blumen fotografiert, sollte schon ein Foto von ihr mit hinzu. Wie  sie sehen, hat sie sich auch extra in Position gesetzt

Meine Katze


zurück

back to homepage
Anfangsseite


weiter